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BVfK-Wochenendticker
3. Februar 2024
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
exklusiv für BVfK-Mitglieder

DAT-Report 2024 - der freie Handel holt enorm auf

DAT-Report 2024: für 88% der Käufer käme ein Auto aus chinesischer Produktion nicht in Frage

ZDK-Neujahrsgipfel - die Zeichen stehen auf "Berlin"

Verkehrminister Wissing erhält Drehmomentschlüssel

Das Digitale Schaufenster: Kundengewinnung durch eine moderne Händlerwebseite

Widerruf beim Autokredit: Das sollten Händler beachten!

Autorechtstag Aktuell: Buntes rund um Auto und Verkehr - aktuelle Rechtsprechung des VI. Zivilsenats

Veranstaltungshinweise:

ELN-Tagung am 8. und 9. März 2024

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
ein halbes Jahrhundert ist es her, als man bei der DAT anfing, den Autokäufern eine Vielzahl von Fragen zu stellen und zu Statistiken zu verarbeiten. Damals lautete eine der Erkenntnisse:

„… Besonders unzufrieden … sind die Käufer, die beim Gebrauchtwagenhandel gekauft haben, während die Zufriedenheit beim Kauf von Privat am größten ist. Die Preise der beim Neuwagenhandel erworbenen (Gebraucht-)Fahrzeuge werden von den Kunden im allgemein als angemessen angesehen…“

Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, als eine kleine Gruppe freier Kfz-Händler meinte, es sei nun Schluss mit dem schlechten Image – jedenfalls für diejenigen, die es nicht verdienen - und planten die Gründung des BVfK. Seitdem hat sich viel getan. Die Gebrauchtwagen Preise sind von durchschnittlich 1.900 € (3800 DM) im Jahr 1974 auf 18.620 € in 2023 geklettert und - was als kleine Sensation bezeichnet werden dürfte, ist die Tatsache, dass der freie Autohandel dabei ist, die Vertragshändler im Gebrauchtwagengeschäft zu überholen.

Während der so genannte Markenhandel in Spitzenzeiten 51 % und die Freien lediglich 16 % des Gebrauchtwagenumsatzes für sich verbuchen konnte, findet beim Vertragshandel ein kontinuierlicher Sinkflug auf inzwischen 37 % statt, während der freie Handel inzwischen nur noch knapp darunter liegt. Sein Anteil am Gebrauchtwagenmarkt ist im vergangenen Jahr auf 34 % geklettert. Damit haben „wir“ uns auch Anteile des Privatmarkt-Handels erobert, der sich von 41 % auf 29 % ebenfalls rückläufig entwickelt. "Das Ergebnis wird den hier anwesenden Vertreter des BVfK besonders freuen" stellte Co-Moderator Dr. Endlein zutreffend fest.

Da ist also seit BVfK-Gründung am 16. Februar 2000 eine Menge passiert. Aus der Erkenntnis „wer nicht schummelt, kann kaum mithalten“ wurde das Prinzip: „Image ist ertragsrelevant!“ und plötzlich hieß es: „Dann lohnt es sich ja jetzt, korrekt zu arbeiten“ wie damals ein junger GW-Händler feststellte, der bei seinem Vater viel von den krummen Machenschaften im Autohandel miterleben musste.
Bild oben: Uta Heller und Dr. Martin Endlein moderieren gekonnt und unterhaltsam den DAT-Report 2024

Wer allerdings nur in der Vergangenheit schwelgt, der verpasst die Zukunft und daher gilt es den Blick auf die wichtigsten Trends des DAT-Reports zu werfen:

- Die durchschnittlichen Preise für Neuwagen haben sich in den vergangenen 10 Jahren fast verdoppelt. Bei genauer Betrachtung relativiert sich diese Zahl allerdings, denn sie ist die Folge vorübergehender Kräfte wie Subventionen und Marktverknappung. Beides fällt nun weg und daher normalisiert sich nun einiges. Die gerade im Bereich der Elektroautos (BEV) dramatisch fallenden Neuwagenpreise schlagen auch auf die Nachfrage besonders der jungen Gebrauchtwagen durch.

- Die ausschließlich bei den Autokäufern abgefragten Stimmungen dürften einen weiteren Schlag ins Kontor der ambitionierten Umweltziele unserer Regierung sein: nur 19% stehen dieser Antriebsart positiv gegenüber, kaum jemand, nämlich nur 8% planen den Kauf eines neuen und 13% eines gebrauchten BEV.


- Von den BEVs befinden sich trotz aller Subventionen bisher lediglich 3% auf unseren Straßen, 62% der PKW werden immer noch mit Benzin und 29% mit Dieselkraftstoff angetrieben.

- Bei den gebrauchten Stromern ist nach wie vor äußerste Vorsicht geboten. Die Preise werden weiterhin fallen. Bei Ankauf oder Inzahlungnahme einen realistischen Preis zu bieten, dürfte die meisten Kunden nur verärgern und nicht zum Ziel führen.

- „Die Chinesen kommen“ hieß es in der MOTION Jahrgang 2022. Heißt es nun: „Die Chinesen gehen wieder?“ Das könnte man meinen, denn der hohen Erwartung folgt nun die Ernüchterung im DAT-Report: für 88% der Käufer käme ein Auto aus chinesischer Produktion nicht in Frage. Die Situation dürfte sich durch die generelle Kaufzurückhaltung gegenüber Elektroautos verschärfen, denn darauf haben sich die chinesischen Autobauer fast ausschließlich konzentriert.

- Ein Lichtblick bedeutet die Erkenntnis, dass 81% der Befragten ein eigenes Auto weiterhin für unverzichtbar halten. Der Dank hierfür dürfte insbesondere einigen Gewerkschaften gelten.

- Dennoch ist deutliche Kaufzurückhaltung festzustellen, denn die Autos sind nicht nur langlebiger geworden. Allgemeine Unsicherheit vor der Zukunft, steigende Zinsen und auch das Warten auf technologischen Fortschritt bei emissionsfreien Antriebsarten dürften hierbei ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Wer das nun alles eher pessimistisch empfindet, sollte sich dennoch darüber im Klaren sein, dass von den knapp 50 Millionen PKW, die in Deutschland zum Straßenverkehr zugelassen sind, selbst im letzten Jahr noch 2,84 Millionen Neuwagen verkauft wurden und 6,03 Millionen Gebrauchtwagen den Besitzer gewechselt haben. Also immer noch ein riesengroßer Kuchen, an dem sich BVfK-Händler weiterhin einen wachsenden Anteil sichern sollten. Das erfordert vielleicht manchmal den Blick über den Tellerrand, das Verlassen eingetretener Pfade, die Korrektur des Geschäftskonzepts, oder auch die Optimierung der Prozesse und Abläufe.

Bei all dem hilft Ihr BVfK durch innovative, zukunftweisende Lösungen und 24/7-Unterstützung im Geschäftsalltag, denn wir wollen immer nur das eine:



Alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an : vorstand@bvfk.de

Hier geht´s zur Übersicht der wichtigsten Fakten aus dem DAT-Report 2024 inklusive Grafiken und Erläuterungen zum Gratis-Download > DAT-Report 2024 Übersicht

ZDK-Neujahrsgipfel - die Zeichen stehen auf "Berlin"

Verkehrminister Wissing erhält Drehmomentschlüssel
Der Präsentation des DAT-Reports 2024 am vergangenen Dienstag schloss sich der Neujahrsgipfel des ZDK an und bot dem im Juni des vergangenen Jahres neugewählten Präsidenten Arne Joswig Gelegenheit, sich auf großer Bühne warmzulaufen. Er machte ebenso wie der kurz zuvor neu gewählte Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Kurt-Christian Scheel deutlich, dass die Zeichen für den ZDK nach 50 Bonner Jahren nun Richtung Berlin zeigen.

Dem engagiert mitwirkenden und sich zur individuellen Mobilität bekennenden Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing wurde deutlich gemacht, dass im sogenannten Kfz-Gewerbe in Deutschland mehr Menschen beschäftigt seien, als bei den Kfz-Herstellern und man sich daher wundere, bisher nicht zu den Autogipfeln von Kanzlerin und Kanzler der vergangenen Jahre eingeladen wurden zu sein. Zudem wünsche man sich mehr Beteiligung bei den Gesetzgebungsverfahren. Wissing versprach, dies zu ändern, woraufhin Joswig den griffbereit liegenden Drehmomentschlüssel schließlich nicht als Druckmittel einsetzte, sondern als symbolisches Geschenk dafür überreichte, wie wichtig es ist, immer die richtige Dosierung beim Einsetzen der Kräfte zu finden.

Unerfreuliche Randerscheinung: die Klima-Aktivisten haben zwar vom Auf-die Straße-kleben Abstand genommen, sich dafür aber jetzt fürs Reifenstechen als Maßnahme gegen Autofahrerinnen und Autofahrer entschieden. Eines der ersten Opfer dieser erneut illegalen Kampagne war die Moderatorin des ZDK-Neujahrsgipfel Astrid Frohloff, deren Auto auf dem Weg zur Veranstaltung lahmgelegt wurde. Nicht jeder wird das Glück haben, daraufhin einen kostenlosen neuen Reifensatz von Präsidenten des ZDK zu erhalten.

Das Digitale Schaufenster: Kundengewinnung durch eine moderne Händlerwebseite

In einer Zeit, in der potenzielle Käufer ihre Entscheidungen vermehrt online treffen, spielt Ihre Händlerwebseite eine entscheidende Rolle. Eine moderne und ansprechende Webseite ist nicht nur ein Aushängeschild für Ihren Betrieb, sondern auch ein effektives Instrument zur Gewinnung neuer Kunden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was eine zeitgemäße Händlerwebseite bieten sollte und wie Sie sie strategisch einsetzen können, um Kunden zu gewinnen.
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Widerruf beim Autokredit: Das sollten Händler beachten!

Wie auch bei einem „Fernabsatzvertrag“ (mit fernkommunikativen Mitteln abgeschlossen) gilt es zu beachten, dass der Verbraucher auch beim Kreditvertrag die Möglichkeit des Widerrufs hat, ohne dass dies begründet werden muss. Im Falle eines s.g. Verbundgeschäfts, wenn z.B. das neue Auto finanziert und gleichzeitig in Verbindung mit dem Kaufvertrag auch ein Darlehensvertrag abgeschlossen wurde, betrifft der Widerruf des Darlehensvertrages auch den Kaufvertrag über das Fahrzeug. Der Kunde kann dann also auch das Fahrzeug zurückgeben.
Die BVfK-Rechtsabteilung klärt darüber auf, unter welchen Voraussetzungen ein Widerruf erfolgen kann und welche Rechtsfolgen sich daraus für Händler und auch Kunden ergeben.
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Autorechtstag Aktuell: Buntes rund um Auto und Verkehr - aktuelle Rechtsprechung des VI. Zivilsenats

Dr. Oliver Klein, Richter beim VI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs, Karlsruhe
Es ist immer wieder erstaunlich, dass das Straßenverkehrsrecht auch nach vielen Jahrzehnten selbst in seinen nicht der technischen Entwicklung unterworfenen Bereichen noch weiße Flecken auf der Landkarte der höchstrichterlichen Rechtsprechung aufweist. So bis vor kurzem auch hinsichtlich des Rückwärtsfahrens in einer Einbahnstraße bzw. mit einem Anhänger.
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Veranstaltungshinweise:

ELN-Tagung am 8. und 9. März 2024

Direkt am Nürburgring! Wo Rennfahrerlegenden große Triumphe feierten und die „Grüne Hölle“ einige vor echte Herausforderungen stellte, holt ELN seine Händler, Partner und spannende Gäste aus dem Automobilbereich - wozu auch Vertreter des BVfK zählen, zusammen.
www.eln.de
Story „Forum freier KFZ-Betrieb - mit ELN auf die Pole Position"

17. Deutscher Autorechtstag vom 18. – 19. März 2024

Richtungweisend, hochkarätig, erkenntnisreich.
Hier geht´s zur Anmeldung: Anmeldung ART 2024
www.autorechtstag.de
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offiziellen QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 8. Februar 2024

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 8. Februar 2024 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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